Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten

DANK begrüßt die Softdrink-Steuer in Großbritannien

DANK begrüßt den Beschluss der britischen Regierung, ab 2018 eine Steuer auf stark zuckerhaltige Softdrinks zu erlassen.

Quelle: Wikimedia Commons / Simon Cousins.

Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) begrüßt den Beschluss der Softdrink-Steuer in Großbritannien. Als eine erste Maßnahme gegen Kinderübergewicht hat die britische Regierung jetzt bekannt gegeben, dass die Produktion zuckerreicher Limonaden ab April 2018 durch eine „Limosteuer“ teurer wird. Die erwarteten zusätzlichen Steuereinnahmen von mehr als 500 Mio. Pfund pro Jahr kommen der Bewegungsförderung an Grundschulen zugute, berichtete gestern Finanzminister George Osborne. „Dieser Beschluss sollte uns in Deutschland ein Vorbild sein, weil eine solche Steuer hilft, Übergewicht und Diabetes zu verhindern“, sagt Professor Dr. med. Dirk Müller-Wieland, Vizepräsident der DDG. „Die britische Steuer setzt Unternehmen den ökonomischen Anreiz, den Zuckergehalt in ihren Getränken zu reduzieren, und das ist genau die richtige Strategie“, ergänzt Professor Dr. med. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Lesen Sie dazu zwei Pressemeldungen der DANK-Mitglieder.

Mehr Informationen unter:

Pressemeldung Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE

Pressemeldung Deutsche Adipositas Gesellschaft