Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten

Mexiko behält gesundheitsfördernde Zucker-Steuer bei

Die Versuche von Softdrink-Lobbyisten, die mexikanische Steuer auf zuckergesüßte Getränke einzuschränken, sind gescheitert.

Quelle: Wikimedia Commons / Alex Covarrubias.

Die Versuche von Softdrink-Lobbyisten, die erfolgreiche Steuer auf zuckergesüßte Getränke in Mexiko einzuschränken sind gescheitert. Die Steuer war im vergangenen Jahr eingeführt worden, um den hohen Verbrauch ungesunder Zuckergetränke in Mexiko zu reduzieren. Regelmäßiger Konsum zuckergesüßter Getränke, wie Colagetränke und Limonaden, erhöht nachweislich das Risiko, Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Die mexikanische Softdrink-Steuer hat bereits im ersten Jahr nach ihrer Einführung dazu beigetragen, den Verbrauch dieser ungesunden Getränke in Mexiko zu senken. 

Weitere Informationen: