Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten

arte - Die große Zuckerlüge

Gestern strahlte arte seine Dokumentation zum Thema Zucker "Die große Zuckerlüge" aus. Die Doku zeigt, wie die Zuckerindustrie es über 40 Jahre lang geschafft hat, "die Welterernährung zu verzuckern".

Quelle: (c) ARTE G.E.I.E.

 

Arte stellt die entscheidende Frage "Ist Zucker Gift?".

In der mit Spannung erwarteten Dokumentation untersucht Regisseur Michèle Hozer, wie "Big Sugar" es geschafft hat, "die Welternährung [über 40 Jahre lang] zu verzuckern" (https://www.arte.tv/de/videos/054774-000-A/die-grosse-zuckerluege/, Stand 06.02.19). Er geht dabei auf Taktiken der Industrie und Erkenntnisse der Wissenschaft ein und zeigt, welche Parallelen zum Kampf gegen Tabak gezogen werden können.

Auch zu sehen in der Doku ist Kinderarzt Dr. Rober H. Lustig, der bereits beim 2. Zuckerreduktionsgipfel teilgenommen und vorgetragen hatte.

Hier gelangen Sie direkt zur Doku.