Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten

Europäischer Bürgerdialog zu nichtübertragbaren Krankheiten startet

Eine Initiative von europäischen Wissenschaftsinstitutionen, Medien und Bürgergruppen hat die Initiative REIsearch ins Leben gerufen, um damit einen Dialog zwischen Bürgern, WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen über die Prävention und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten zu initieren.

Quelle: Wikimedia Commons / Council of Europe.

86 Prozent der vorzeitigen Todesfälle in der Europäischen Union werden allein von den vier wichtigsten nichtübertragbaren Krankheiten (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen) verursacht. Doch ganze drei Prozent des Budges der Europäischen Union fließen in die Vorbeugung dieser chronischen Leiden. In Deutschland liegt der Anteil sogar noch niedriger.

Ziel der Initiative REIsearch ist es, der europaweiten Bewegung für eine bessere Präventionspolitik neue Impulse zu geben, und es Bürgern zu ermöglichen, mit Politik und Wissenschaft in einen Dialog zu treten und diese über ihre Anliegen zu informieren. Teil der Initiative ist daher eine fünf-teilige Umfrage, deren erster Teil vor kurzen gestartet wurde. Der deutsche Medienpartner der Initiative ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Weitere Informationen: