Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung

Stellungnahme der BVPG zum Gesetzentwurf zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention

In einer Stellungnahme zum Entwurf der Bundesregierung für das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention bewertet die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. den Gesetzentwurf grundsätzlich als positiv, sieht jedoch Nachbesserungsbedarf im Einzelnen.

Erneut steht die Verabschiedung eines Präventionsgesetzes an. Der Referentenentwurf für das neue Gesetz wurde bereits Anfang November 2014 bekannt gemacht.

Die derzeit erkennbaren Gestaltungselemente setzen im Wesentlichen an zwei Punkten an: an der verbindlichen Zusammenarbeit möglichst vieler bedeutsamer Akteure auf der Bundes- wie auf den Landesebenen einerseits und an der differenzierten Ausweitung des Leistungsspektrums der gesetzlichen Kranken- sowie Pflegeversicherung andererseits.

Die BVPG bewertet den Gesetzentwurf insgesamt und grundsätzlich als positiv, sieht jedoch noch Erläuterungs- und Nachbesserungsbedarf im Einzelnen.

Weiterer Informationen finden Sie hier.