Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten

Ungesunde Ernährung ist Risikofaktor Nr. 1 in Deutschland und Weltweit

In der internationalen Fachzeitschrift The Lancet wurde heute das neueste Update der sogenannten Global Burden of Disease Study veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen: Ungesunde Ernährung, Bluthochdruck, Übergewicht und Tabakkonsum zählen in Deutschland ebenso wie weltweit zu den wichtigsten Ursachen für Krankheit und vorzeitigen Tod.

In der internationalen Fachzeitschrift The Lancet wurde heute das neueste Update der sogenannten Global Burden of Disease Study veröffentlicht, einem internationalen Großforschungsprojekt, an dem mehr als 1000 ForscherInnen aus über 100 Ländern beteiligt waren. Die Ergebnisse zeigen: Ungesunde Ernährung, Bluthochdruck, Übergewicht und Tabakkonsum zählen in Deutschland ebenso wie weltweit zu den wichtigsten Ursachen für Krankheit und vorzeitigen Tod. Das Länderprofil für Deutschland zeigt, was für Fortschritte bereits gemacht wurden, und wieviel Handlungsbedarf bleibt.

Published in The Lancet